Wednesday, January 14, 2015

Release the Kraken!

I really like octopi so I just had to knit the 'Embrace Octopus Sweater Pattern'. With 17$/~15€ it's a bit more expensive than other sweater patterns on Ravelry. It only comes in sizes M and L thats are adjustable through using a different yarn weight or needle size. If you read the comments you can see that there are some issues with the pattern. I still bought it - but I would NOT do it again.

Wie man sich vielleicht denken kann mag ich Kraken und deswegen konnte ich an dem 'Embrace Octopus Sweater Pattern' einfach nicht vorbei. Mit fast 15€ ist es etwas teuer als die meisten anderen Pullover Strickmuster auf Ravelry. Es kommt in den Größen M und L, die sich aber durch die Wahl anderes Nadeln und Garnstärke etwas variieren lassen. Wenn man sich die Kommentare ansieht, könnte man allerdings Zweifel bekommen ob sich das Geld wirklich lohnt. Viele kritisieren die mangelnde Erfahrung der Autorin, die geringe Auswahl von Größen und Unklarheiten/Fehler in der Anleitung. Trotzdem habe ich das Muster gekauft und würde es NICHT wieder tun.

 
 

I had a quite smaller gauge, so I used the larger size which should have been perfect. But the sweater cam out far to big. Especially the arms were weird - way to wide at the top, nearly to tights around the wrists. The sweater was so long it reached even over my knees. So I frogged it and made some changes in the pattern . I know started knitting top-down and made the sleeves smaller. Now it fits really well.

Ich habe den Pulli angefangen zu stricken mit einer Maschenprobe die etwas kleiner war als das Original, dafür in der größeren Größe und er war am Ende viel zu groß! Vor allem die Ärmel sind von der Passform her wirklich seltsam - oben extrem weit, unten fast zu eng und der Pulli ging mir weit bis über die Knie. Völlig frustriert habe ich ihn dann wieder aufgetrennt und mich daran gemacht, das Muster so umzuschreiben, dass es mir passt. Beim zweiten Mal habe ich ihn von oben her gestrickt, die Ärmel deutlich schmaler gemacht und die kleinere Größe verwendet - un siehe da, er passt.


The yarn I used is Drops Nepal which is sift and easy to knit but fuzzes quite a lot for a while. It seems to get better after washing it. If someone plans to knit this sweater I'm happy to share my tips for changing the pattern.

Die Wolle die ich verwendet habe ist Drops Nepal in dunkelgrau und hellgraugrün. Sie verstrickt sich toll, fusselt aber leider am Anfang ziemlich heftig. Nach der ersten Wäsche wurde es besser. Wer vor hat diesen Pulli auch zu stricken, dem gebe ich gerne ein Paar Tipps wie ich bei meinen Änderungen vorgegangen bin.

6 comments:

  1. Der ist so cool. Ich als Stricknoob (Links-Rechts-Schals sind okay, das war's dann aber) kann mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit das war. Wie lange hast du denn ungefähr an dem gesessen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :)
      Den ersten Versuch hab ich im Juli angefangen und mit viel Pausen Ende November beendet.
      Der zweite ist dann innerhalb von 3 Wochen fertig geworden :)

      Delete
  2. Der ist toll geworden! Ärgerlich, dass das Muster so schlecht geschrieben war (echt, für 17 Dollar würde ich da auch mehr erwarten o_O), aber das Ergebnis am Ende überzeugt. :-)

    ReplyDelete
  3. Der sieht so genial aus! Das Muster ist echt schick, aber schade dass der Schnitt ansich eher ein Griff ins Klo war und du soviel rumdoktern musstest :/ Aber immerhin hast du jetzt schlussendlich doch einen richtig schicken Pulli :)

    ReplyDelete
  4. Hi, I'm about to knit this and I'd love if you'd share your modifications with me! I much prefer top-down so I can really try it on as I go. Thanks!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi :) Could you write me an email (octostag@gmail.com)? I can send you my version of the charts and everything :)

      Delete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...