Sunday, February 14, 2016

[2/16] Pen Holder

Inspired by an idea in the German Nähkromanten Forum I made a pen holder for my Moleskine calendar. Since I have the small calendar in use I have had the problem that I do not know where to put my pen. Of course I could always carry a pencil case or individual pens in my backpack but I rather wanted the pen directly on the calendar.

There are of course pen holders you can buy but they can be quite expensive. So I sat down at the sewing machine and included planning, cutting and sewing it took my only about half an hour to make my own.

My pen holder is for the back cover because of course I did not want to cover the front picture. I used some dark grey ribbon and black rubber band. The inside could be neater but it works and looks from very nice on the outside without covering too much of the calendar or make it unnecessarily bulky.

 
 

Inspiriert von einer Idee im Nähkromanten Forum habe ich mir einen Stifthalter für meinen Moleskine Kalender genäht. Seit ich den kleinen Kalender im Einsatz habe, habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wohin mit den Stiften. Ich könnte natürlich immer ein Mäppchen oder einzelne Stifte in meinem Rucksack haben, aber ich wollte den Stift lieber direkt am Kalender haben.

Es gibt natürlich fertige Stifthalter, die aber eine ganz Menge Geld kosten. Also habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und war mit Planung, Zuschnitt und Nähen nur etwa eine halbe Stunde beschäftigt.

Mein Stifthalter ist für den hinteren Buchdeckel, weil ich natürlich das Motiv auf der Vorderseite nicht verdecken wollte. Ich habe einfach etwas Webband in dunkelgrau und schwarzes Gummiband verwendet. Die Innenseite könnte schöner sein, aber es funktioniert und sieht von außen ganz schick aus, ohne viel vom Kalender zu verdecken oder ihn unnötig unhandlich zu machen.

4 comments:

  1. very neat and nifty http://i.giphy.com/iHpK7hRbUfTMs.gif

    ReplyDelete
  2. Total gut! So einen Stift immer bei sich zu haben, ist eine feine Sache. Ich glaube, sowas möchte ich auch haben.

    LG, Sabrina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :) Ja, ich finds auch einfach praktischer den Stift direkt am Kalender zu haben :)

      Delete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...