Sunday, August 20, 2017

Rainbows & Patches

The new school year started and for me it was the beginning of the second part of my vocational education. One of the best things about a new school year for me has always been buying new stationary. I love buying stationary! That of course means I have a lot of pencils and stuff and therefore I several roomy pencil cases. 
With my last purchase of fabric I got some swatches of different patchwork fabrics and I decided to use them for a small project. The swatches were about 10 x 10 cm with some variations. I cut them in half and sewed them into rainbow strips. For the bottom I used a small piece of grey cotton I used to test a fabric dye. The inside is made from some leftover patchwork fabric from my blanket
The second pencil case is also made from fabric I dyed. Originally it was the striped cotton from Ikea. As a decoration I used a Nähkromanten patch I once got in a swap. The inside also is the leftover fabric from the blanket.


Das neue Schuljahr hat angefangen und für mich ist das der Beginn des zweiten Teils meiner Berufsausbildung.  Eines der besten Dinge am Schuljahresbeginn war für mich immer schon neues Schreibzeug kaufen zu dürfen. Ich liebe Schreibwaren! Das bedeutet natürlich, dass ich ein ziemliche Menge Stifte und zeug habe und deswegen auch mehrere große Mäppchen brauche.
Mit meiner letzten Stoffbestellung hatte ich mir ein paar Muster von verschiedenen Patchworkstoffen mitschicken lassen und die habe ich nun für ein kleines Projekt verwendet. Die Muster waren alle ungefähr 10 x 10 cm groß. Ich habe sie in der Hälfte zerschnitten und zu einem Regenbogen Streifen zusammen genäht. Für den Boden habe ich ein Stück graue Baumwolle verwendet, die ein testweise eingefärbt hatte. Die Innenseite ist aus einem Rest von dem Patchworkstoff meiner Decke.
Das zweite Mäppchen ist auch aus einem Stoff, den ich gefärbt habe. Ursprünglich war das die gestreifte Baumwolle von Ikea. Als Dekoration habe ich bei dem Mäppchen den Nähkromanten Patch verwendet, den ich mal ertauscht hatte.

2 comments:

  1. Wirklich tolle Mäppchen! Vor allem die Nähkromantenversion gefällt mir total gut ❤

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :3
      Ich bin auch ganz froh, dass ich diesen tollen Patch ergattern konnte ;)

      Delete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...